„Plötzlich war es da. OpenBC (heute XING) ermöglichte
Vernetzung, wie ich sie noch nicht kannte. Ich habe einen ganzen Abend lang
jauchzend alte Freunde aus verschiedenen Lebensphasen (wieder-)gefunden, am nächsten Tag eine Stern.de-Kolumne
darüber geschrieben und hastunichtgesehen einen wütenden Lars Hinrichs (Gründer OpenBC) am Telefon beruhigen müssen. Dann entdeckte ich
Twitter und hatte viel Spaß dabei. Heute ist Social Media so selbstverständlich
für mich wie Kaffee, Telefon oder Geldautomaten.“
1. Social Media ist ein weites Feld. Für
was bist du Experte?
Meine erste Stärke liegt in der ganzheitlichen Beratung und Konzeption, die unterschiedliche
Disziplinen, Denkweisen und Lösungsansätze kombiniert. Die zweite Stärke in der Umsetzung dessen mit unseren Teams. Derzeit
beschäftige ich mich intensiv mit "Krisenkommunikation im Social Web",
wie Shitstorms und Shitstörmchen entstehen, wie man damit umgeht, was man
tunlichst vermeiden sollte.
2. Was sind deine Social Media Lieblingsthemen?
Gewusst wie? Krisenkommunikation im Social Web |
2. Was sind deine Social Media Lieblingsthemen?
Katzen und Wetter. Da geht nämlich immer was ;o) Ansonsten liebe ich es, zu beobachten,
wie Unternehmen mit den Stimmen ihrer Kunden umgehen – im positiven wie im
negativen Zusammenhang. Da erkennt man sehr schnell, wie es um die Unternehmenskultur bestellt ist und welchen Stellenwert Menschen, die die
Produkte oder Dienstleistungen kaufen, haben.
3. Berichte uns kurz von deinem größten Social Media Erfolg.
3. Berichte uns kurz von deinem größten Social Media Erfolg.
Arnold Schwarzenegger folgt mir auf Twitter.
4. Warum sollte Social Media für Unternehmer(innen) im Marketing-Mix fest dazugehören?
4. Warum sollte Social Media für Unternehmer(innen) im Marketing-Mix fest dazugehören?
Social Media haben unsere Welt längst verändert. Gleichgültig, wem das gefällt und wem nicht. So wie der Apfel vom Apfelbaum fällt. Den Apfel fragt ja auch keiner, ob er mit den Errungenschaften der Schwerkraft vertraut ist und sich gut vorbereitet fühlt, den Absprung zu wagen. Also kommen Unternehmen auch an Social Media nicht vorbei. Schließlich müssen
Unternehmen da sein, wo die Menschen (auch Kunden) sind. Und das sind eben immer mehr Social Networks. Nicht nur, aber auch.
5. Und zum Schluss bitte dein Tipp als Experte:
Social Media lebt vom Dialog zwischen Menschen. Da ist es wie im richtigen leben auch - es muss Spaß machen. Dann ist der Erfolg nicht mehr zu verhindern.
Guido Augustin (Foto HeikeRost.com) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen