1. Social Media ist ein weites Feld. Für was bist du Experte?
Ich bin Experte für Social Media
Prozessmanagement – Was das ist?
Gerade für mittelständische Unternehmen
ist es eine sehr große Herausforderung, Social Media Prozesse in die
bestehenden Unternehmensstrukturen zu integrieren. Viele denken noch heute,
Social Media sei ausschließlich Facebook.
Genau hier setzt meine Dienstleistung ein. Begonnen von der Analyse über die Auswahl, der für die Unternehmen und Unternehmer passenden Social Media Portale, bis hin zu Schulung und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern in der zielgerichteten und effizienten Anwendung der jeweilig passenden Portale.
2. Was sind deine Social Media Lieblingsthemen?
Zum Einen ist es der „Social Media Knigge“, die Netikette für das Web 2.0 – denn viele vergessen in den virtuellen Welten, dass am anderen Ende der Leitung Menschen wie du und ich sitzen.
Gerade das „Menschliche“ kommt in den
virtuellen Welten leider noch zu kurz.
Dann ist da noch XING - das
Social Media Portal für das b2b Umfeld. XING Marketing und Gruppenarbeit macht
einfach Spaß! Es ist faszinierend, welche Potentiale in XING stecken.
Und last but not least – G+ (Google+)
und Pinterest, diese Portale sind meiner Meinung nach „Facebook für Erwachsene“
;).
3. Berichte uns kurz von deinem größten Social Media Erfolg.
Das Schöne ist, dass es ein
wiederkehrender Erfolg ist.
Immer wenn Kunden zu mir sagen:„Jetzt
habe ich verstanden wie und weshalb Social Media funktioniert“ –das sind für
mich die größten Social Media Erfolge J.
4. Warum sollte Social Media im Marketing-Mix ein fester Bestandteil sein?
Social Media ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines ausgewogenen X-Marketing. Gerade bei den Digital Natives und den folgenden Generationen existieren Unternehmen nur dann, wenn sie in den Social Media Welten gefunden werden.
Ausschlaggebend für einen erfolgreichen Marketing Mix für Unternehmen ist aus meiner Sicht die X-Mediale Vernetzung von konventionellen Marketingmethoden mit einem sinnvollen Social Media X-Marketing. Unter Social Media X-Marketing verstehen wir die Vernetzung einzelner Social Media -Aktivitäten und -Portale untereinander. Dadurch kann der maximale Nutzen des Viralen Marketing ausgeschöpft werden.
Wir leben schon heute in den„Digital
Relations“ und tragen unsere „Freunde“ zu Hunderten in den Smartphones mit uns
spazieren. Wenn ein Unternehmen in fünf Jahren noch am Markt präsent sein soll,
kommt es am Social Media Marketing nicht vorbei.
Social Media ist die Evolution unseres Kommunikationsverhaltens. Wie so oft im Leben ist jedoch weniger mehr – nutze nur so viele Social Media Portale wie du auch zuverlässig bedienen kannst! Nur aktuell gehaltenen und gepflegte Profile nutzen deinem Image. Bleib authentisch und vergiss nicht: „Das Netz enttarnt alles!“
***
Kennengelernt habe ich Stefan
Zimmermann beim Social Media Webinar-Sommercamp. Mit seiner Zuverlässigkeit und
seinem wertschätzenden Verhalten hat er mich begeistert. Hier kannst du Stefan
Zimmermann in seinem Lieblingsnetzwerk XING besuchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen