Über mich

Mein Bild
Meine Berufung ist es, Menschen miteinander zu vernetzen: wertschätzend, effektiv und mit spielerischer Leichtigkeit. Ich bin Social Media Vernetzungsspezialistin: ich liebe Onlineworkshops - Webinare - schreibe gerne Bücher und E-Books - mag Skypeberatung und Trainings. Mein Social Media Favorit ist XING.

Montag, 18. Juli 2011

Social Media ist gedächtnisfördernd

Da sehe ich plötzlich in XING, Twitter, Facebook und neuerdings auch in Google+ das Foto einer Person, deren Name mir entfallen war. Durch das Foto erinnere ich mich wieder.

Wer ein weniger gutes Namensgedächtnis hat (ich persönlich habe glücklicherweise ein starkes), für den ist Social Media die einfachste Art und Weise, sich immer wieder ganz spielerisch an Menschen zu erinnern, wenn diese etwas posten oder in der eigenen Kontaktekette erscheinen. Praktischerweise ist Bild und Name schön beieinander, so dass ich mir seit Social Media Menschen schneller und leichter einprägen kann. Mein Namensgedächtnis potenziert sich durch diese digitale Unterstützung. Und für ausländische Namen ist diese Möglichkeit noch hilfreicher, kann man sich weniger geläufige Namen einfach schlechter merken.

Neben Namen und Bild gibt es beispielsweise in XING die Möglichkeit, eine Anmerkung zu einer Person zu schreiben, beispielsweise wo man sich kennengelernt hat und welches Thema eine Synergie bilden könnte. Auch kann man überall praktische Gruppen bilden, um den Überblick zu behalten, die folgendermaßen heißen: Kategorien (XING), Listen (Twitter und Facebook), Circles bzw. Kreise (Google+).

Ich finde Social Media stark gedächtnisfördernd. Aus diesem Grund habe ich neue Fotos für meine Social Media Profile  machen lassen. Eine Investition, die sich schnell bezahlt macht und die bei gelungenen Fotos schönes Feedback bringt und Aufmerksamkeit schafft. Wäre das auch eine schöne Idee für dich?  

Sabine Piarry, fotografiert von Rosel Grassmann


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen