Über mich

Mein Bild
Meine Berufung ist es, Menschen miteinander zu vernetzen: wertschätzend, effektiv und mit spielerischer Leichtigkeit. Ich bin Social Media Vernetzungsspezialistin: ich liebe Onlineworkshops - Webinare - schreibe gerne Bücher und E-Books - mag Skypeberatung und Trainings. Mein Social Media Favorit ist XING.

Freitag, 17. Juni 2011

Social Media ist zeitlos

Da erkennen wir gerade, dass Social Media mehr als ein zeitlich begrenztes Phänomen ist. Ein triftiger Grund, sich mit dem Zeitgedanken näher zu beschäftigen.
Social Media zeigt sich von der Zeit losgelöst: Ob Nachteule oder Frühaufsteher, jeder kann in seinem Biorhythmus aktiv werden. Das ist ein großer Nutzen von Social Media. Praktischerweise trifft man im Web auf Menschen, die den gleichen Rhythmus haben und zur gleichen Zeit online sind und schon kann man miteinander in Echtzeit kommunizieren. Dummerweise kann man mit Social Media auch viel Zeit verlieren, wenn man sich zu vielen Klicks verleiten läßt, die nichts mit den geplanten Aufgaben zu tun haben. In diesem Fall wird man seine Zeit los.
Social Media kann auch in einer Langzeitperspektive zeitlos werden: mehr als ein Trend, mehr als ein Generationenspielzeug: eine Selbstverständlichkeit wie telefonieren und Auto fahren. Social Media kann die Menschheit verändern und unser Zeitgefühl.

Deshalb stellt sich die Frage:
Wie nutzt man geschickt Social Media: Zeit los oder zeitlos?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen