Über mich

Mein Bild
Meine Berufung ist es, Menschen miteinander zu vernetzen: wertschätzend, effektiv und mit spielerischer Leichtigkeit. Ich bin Social Media Vernetzungsspezialistin: ich liebe Onlineworkshops - Webinare - schreibe gerne Bücher und E-Books - mag Skypeberatung und Trainings. Mein Social Media Favorit ist XING.

Donnerstag, 2. Juni 2011

Interview: Seminarscout – Jeweils die Besten

Ela[1] aus Euskirchen lebte einige Jahre in der Türkei. Bevor sie nach Deutschland zurückkam, gewann ihr Social Networking an Fahrt. Sie ist eine Drehscheibe für gute Kontakte, die jeweils die Besten für das passende Training, Seminar und Coaching findet. Ihre mutige Strategie zeigt, wie man auf scheinbar Unverzichtbares auch gut verzichten kann: statt einer eigenen Webseite setzte sie von Anfang an nur auf Social Media Networking. Ihr Netzwerk umfasst heutzutage über 10.000 Kontakte (4.400 Kontakte in XING, 6.000 Follower in Twitter und 700 Fans für Seminarscout auf Facebook). Das Faszinierendste dabei ist: sie ist trotz der vielen Kontakte nahe.
Was war der Ausschlag, dich näher mit Social Media zu beschäftigen?
Als ich in der Türkei lebte, wollte ich mit Freunden in Kontakt bleiben und habe mir in XING, was damals noch OpenBC war, ein Profil angelegt. Später nutzte ich XING, um einen Job in Deutschland zu finden. Aber wie manchmal im Leben, hat es sich anders entwickelt.
Was waren deine ersten Erfahrungen mit Social Media?
Ehemalige Kollegen haben mich in XING wieder gefunden und ich gewann nette neue Freunde. Ich bekam auch Jobangebote, aber es war nichts dabei, was mich wirklich interessierte. Damit habe ich meinen Spaßfaktor für Social Media entdeckt und entschied mich, dies zum Angelpunkt meiner Aufgabe zu machen.   
Social-Media: Für Frauen eine große Chance?
Klar ist Social Media für uns multitaskingfähige Mädels eine große Chance, denn Frauen sind das kommunikativere Geschlecht. Immer und überall kann man ins Internet, das ist praktisch und kommt Frauen auf jeden Fall entgegen.
Warum begeistert dich Social Media?
Es ist einfach zu handhaben und man kann unkompliziert Kontakte knüpfen und diese später vertiefen. Auch meine Kontakte im Ausland kann ich auf diese Weise halten.
Deine wichtigsten Social Media Erfolgserlebnisse
Erfolgserlebnisse in Social Media gibt es viele: zum Beispiel die Köln Sport und Fun Connection, die auf einem Treffen der Netzwerkelite entstanden ist. Mein Berliner Kollege, Andreas Hierold, brachte mich auf die Idee, mit diesem Konzept auch in Köln eine XING Gruppe zu gründen.
Unsere NETTwerkfrühstücke sind gut besucht und es wurden zwischen den Teilnehmern schon viele Geschäfte generiert und Empfehlungen ausgesprochen.
Meine Idee war, Trainer in der Akquisition zu unterstützen und Menschen, die ein Seminar suchen, durch den Trainerdschungel zu begleiten. Als ich diese Idee in einer XING-Gruppe für Trainer postete, bekam ich immense Resonanz. So gründete ich mein Unternehmen quasi aus XING heraus. Es ist wahr: Ohne Social Media würde es Jeweils die Besten gar nicht geben!
Über XING habe ich auch eine Freundin kennengelernt, die für mich sehr wichtig ist.

Mein Feedback

Elas ungewöhnliche Vorgehensweise hatte drei wichtige Erfolgsmomente:
  1. Sie hatte schon vor ihrer Rückkehr passende Kontakte aufgebaut. So blieb ihr genügend Zeit, diese nicht gleich „nutzen“ zu wollen.
  2. Sie hatte ihre Idee in einer passenden XING-Gruppe den anderen Gruppenmitgliedern mitgeteilt, ohne darüber zu grübeln, dass man ihr etwas „Klauen“ könnte. Damit zeigte sie sich stärkenorientiert.
  3. Sie achtete auf die Resonanz und nutzte den günstigen Augenblick, um die Idee als Geschäft zu etablieren.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen