Über mich

Mein Bild
Meine Berufung ist es, Menschen miteinander zu vernetzen: wertschätzend, effektiv und mit spielerischer Leichtigkeit. Ich bin Social Media Vernetzungsspezialistin: ich liebe Onlineworkshops - Webinare - schreibe gerne Bücher und E-Books - mag Skypeberatung und Trainings. Mein Social Media Favorit ist XING.

Montag, 30. Mai 2011

Wie funktioniert ein Onlineworkshop?

Onlineworkshop und Social Media haben eines gemeinsam: Man muss die Funktionen ausprobieren, um die Vorteile zu erleben.
 
Einen Onlineworkshop kann man sich wie ein virtuelles Klassenzimmer vorstellen, in dem Lernstoff angeboten wird und gleichzeitig Diskussionen zum Thema, damit man seine Fragen stellen kann und dazu Erfahrungen mit anderen austauscht. Ich war sofort begeistert und erkannte, wie viele Vorteile diese Workshopform bietet:

  • Ich kann ganz flexibel meine Zeit einteilen und selbst entscheiden, wann ich ein Lernpäckchen bearbeite.
  • Ich kann mein Tempo selbst bestimmen und habe Zeit, das Gelesene zu reflektieren und auch später nochmals zu lesen.
  • Wichtiges kann ich mir ausdrucken oder kopieren.
  • Ich kann dem Moderator Fragen zum Thema stellen und Probleme schildern, für die ich eine Lösung suche.
  • Durch einen für die Workshopteilnehmer „geschützten“ Klassenraum entsteht in kurzer Zeit ein vertrautes Verhältnis, indem man sich unkompliziert austauschen kann.
  • Ich bekomme Impulse beim Lesen anderer Beiträge und staune über Fragen, auf die ich selbst nie kommen würde.   
Das Innenleben eines Onlineworkshops bei workshops365.de zeigt dieses kurze Video:


1 Kommentar: