1. Was
war der Ausschlag, dich näher mit Social Media zu beschäftigen?
Ursprünglich
hat mich ein Kunde quasi in XING "hereingezwungen", sodass man hier
eigentlich gar nicht von einem freiwilligen Einstieg sprechen kann. Schnell
habe ich aber gemerkt, dass das eigentlich eine ganz tolle Sache ist, weil man,
wenn man sich nicht anders benimmt wie man das sonst im täglichen Leben auch
macht, schnell mit Leuten ins Gespräch kommt und es Spaß macht, sich zu
unterhalten.
2. Was
waren deine ersten Erfahrungen mit Social Media?
Die
ersten Erfahrungen waren wie gesagt meine Mitgliedschaft bei XING, meinem bis
heute favorisierten Netzwerk, und über das ich nach relativ schneller Zeit
durch Zufall auch an einen größeren Auftrag dann gekommen bin.
3.
Warum begeistert dich Social Media?
Weil
ich über die sozialen Netzwerke sehr interessante Leute kennenlerne, mit denen
ich, auch ohne dass man sich persönlich getroffen hat, tolle Dinge machen kann.
Beispielhaft
sei hier nur erwähnt, dass der Verleger meines E-Books Die €rtragssteigerer - Von der Kostenschraube zur Ertragsrakete
mich auch über XING kennengelernt und angesprochen hat und dass wir beide uns
bis zum heutigen Tage persönlich noch nie über den Wege gelaufen sind.
4.
Deine wichtigsten Social Media Erfolgserlebnisse
Ja,
das war in der Tat für mich der Durchbruch beim Thema Social Media: als ich
eine hinter einen Schrank gefallene Visitenkarte aufgehoben habe und einfach
einmal so geschaut habe, ob der Ansprechpartner denn auch in XING ist. Ich habe
ihn einfach angeschrieben und gefragt, wie es ihm geht. Daraufhin schrieb er
mir zurück, dass ich einmal vorbei kommen soll, da er jetzt Geschäftsführer
einer größeren Autohandelsgruppe ist und wir doch einmal ein Geschäft
miteinander machen sollten. Dies ist sicherlich schon bemerkenswert. Man muss
aber auch anmerken, dass es nicht die Regel ist, zumindest aus meiner Sicht,
dass man über soziale Netzwerke direkt zu Kunden findet.
5. Social-Media:
Für Männer eine große Chance, ihre weibliche Seite zu leben?
Ja,
es stellt sich die Frage, was ist die weibliche Seite? Vielleicht einfach
Small-Talk zu halten, nicht immer sofort auf einen Geschäftsabschluss zu
drängen, wie man das möglicherweise beim männlichen Wesen oftmals meint. Wenn
das damit gemeint ist, dann ist die Frage sicherlich eindeutig mit Ja zu
beantworten.
Das
neue E-Book Die €rtragssteigerer - Von
der Kostenschraube zur Ertragsrakete von Achim Engels und noch mehr
Schokolodenseiten findest du unter www.ertragssteigerer.de.
Sein Blog macht Mut, die eigene Vielseitigkeit zu leben anstatt zu verstecken.
Ertragssteigerer Achim Engels von seiner Schokoladenseite |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen